Der passende Lippenstift lässt Dich strahlen. Doch kennst Du auch die vielen kuriosen Fakten rund um den Lippenstift?

1. Einen Kopf kürzer

Zu Zeiten der Französischen Revolution riskierte man eine Enthauptung, wenn man Lippenstift trug. Warum? Weil man als Sympathisant der Aristokratie galt.

2. Typisch Mann

Ja, Ihr werdet es kaum glauben, aber George Washington trug Lippenstift.

3. Rote Lippen gehören Hexen

Tatsächlich wurde um 1700 davon ausgegangen, dass Frauen, die Lippenstift tragen Männer verhexen.

4. Würstchen

Die ersten Lippenstifte in Stiftform wurden Ende  des 19. Jahrhunderts „Saucisse“ genannt. Was „Würstchen“ bedeutet. Sie waren damals wahnsinnig teuer und lediglich in Seidenpapier gewickelt.

5. Be Happy

An bewölkten und regnerischen Tagen werden die meisten Lippenstifte verkauft.

6. Guten Appetit

etwa 30 Prozent vom Lippenstift landen im Magen. Geschehen tut dies vor allem durch das Lippenlecken und beim Essen.

7. Nicht so leicht

Eine Frau verbraucht im Laufe ihres Lebens etwa vier Kilogramm an Lippenstift.

8. Lausig

Karminrot für Lippenstifte wird aus Cochenillesschildläusen gewonnen und dies oft auch heute noch. Es werden 80.000 Läuse für ein Pfund des Farbstoffs benötigt. Erkennen könnt Ihr den Inhalststoff an den Bezeichnungen CI75470, Karminsäure, Carmine, Cochinille, E 120 oder Cochineal. Wollt Ihr sicher gehen, dass Euer Lippenstift frei von dem Farbstoff ist, dann nutzt vegane Varianten.

9. Grünspan

Ende des 19. Jahrhunderts waren nicht nur rote Lippen angesagt, sondern in Künstlerkreisen auch grüne. Allerdings kam es nach der grünen Verschönerung immer öfter zum Tod der Damen. Ursache war das für die grüne Farbe verwendete Grünspanpulver, welches hochgiftig ist. Infolge wurde die Verwendung des Pulvers für den Zweck verboten.