Überall sind sie zu finden, egal ob in den Schaufenstern oder auf den Startseiten der einschlägigen Modeanbieter, die angesagtesten Trends. Doch ist es wirklich sinnvoll, diesen Trends zu folgen?

NEIN!

Nun fragst Du Dich sicher warum? Schließlich finden sich die Sachen ja überall und es ist so manches Mal richtig schwer, überhaupt daran vorbei zu kommen.

Das stimmt, ich kenne dies selbst. Überall finden sich nur noch Kleidungsstücke, die an die neusten Trends der Saison angepasst sind. Aber ich kann Dir sagen, es gibt durchaus auch Möglichkeiten, an den Trends vorbei shoppen zu gehen. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Fest steht, das blinde Nacheifern der neusten Trends ist oftmals kontroproduktiv für Deine Ausstrahlung!

Deine Individualität geht mit den neusten Modetrends verloren

Einer der Hauptgründe, warum der neuste Modetrend Deiner Ausstrahlung schaden kann, ist der Verlust der Individualität. Richtest Du Dich lediglich danach, was gerade angesagt ist, geht dabei eine Persönlichkeit und Einzigartigkeit verloren. Natürlich können die neusten Trends als Inspirationsquelle genutzt und dann an den eigenen Stil angepasst werden, stures Umsetzen und Nacheifern ist jedoch kontraproduktiv.

Mangelnde Authentizität

Ausstrahlung ist zeitlos und richtet sich nicht nach den aktuellen Trends. Wenn Du Dich nur nach den aktuellen Trends richtest und nicht danach, was Dir selbst im Inneren gefällt, läufst Du Gefahr, Deine Authentizität zu verlieren.

Finanzielle Belastung

Wenn Du Dich immer an den aktuellen Trends orientierst, wirst Du schnell merken, dass dies zu einer finanziellen Belastung werden kann. Die Modetrends wechseln ständig und so müssen genauso oft neue Klamotten her. Ein sinnloses Unterfangen, welches Dich in Geldnöte bringen und somit ebenfalls Deiner Ausstrahlung schaden kann.

Fazit:

Natürlich macht es Spaß, in Modezeitschriften zu stöbern oder einen Schaufensterbummel zu machen. Und genau das ist auch wichtig, denn so kannst Du Dir Inspirationen für Deinen eigenen Stil holen. Irgendetwas können wir uns immer aus den aktuellen Trends für uns heraus filtern und passend zu unseren bisherigen Outfits kombinieren.

Allerdings macht es absolut keinen Sinn, den Modetrends hinterherzulaufen. Viel wichtiger ist es, herauszufinden, was zu Dir passt, was Du gern magst und in welcher Kleidung Du Dich wohlfühlst. Für den Zweck kannst Du bei mir eine Farb- & Stilberatung oder gar ein umfangreiches Style Coaching machen. Wenn Du Dich in der Hinsicht einmal gefunden hast, wirst Du Dich viel wohler fühlen und nur noch Kleidung kaufen, die eine Persönlichkeit unterstützt und Dich strahlen lässt.