Komplimente annehmen und Komplimente machen, haben sie gesagt. Doch ist das wirklich so einfach oder ist es eher ein Drahtseilakt?

Aber fangen wir erst einmal damit an, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, diesen Blogbeitrag zu schreiben.

All diejenigen unter Euch, die mir schon etwas länger folgen, wissen ja, dass mir mein ganzheitlicher Ansatz sehr wichtig ist. So geht es im Style Coaching immer auch um die Ausstrahlung und nicht nur um Haare, Make-up und Kleidung. Zur Ausstrahlung gehört es nun einmal, ehrliche aus dem Herzen kommende Komplimente zu machen und zu lernen Komplimente ohne Gegenleistung anzunehmen.

Auslöser für diesen Beitrag war eine Begebenheit bei einem Styling, bei welchem noch andere Dienstleister anwesend waren. Einem dieser Dienstleister passierte ein Fauxpas, der aus meiner Ansicht nie hätte passieren dürfen. Der Herr entschuldigte sich kurz und versuchte dann sein schlechtes Gewissen mit einer Horde Komplimente wieder gut zu machen, die aber irgendwie alle daneben gingen und die ganze Sitaution für alle Anwesenden noch verschlimmerten.

Warum? Weil die gemachten Komplimente, sowohl in puncto Tonfall als auch in Bezug auf die Wahl der Worte zu überschwenglich waren. Jeder Anwesende wusste sofort, dass die Worte nicht ernst gemeint sind, sondern nur eine Wiedergutmachung darstellten.

Wie Ihr seht, können Komplimente zu einem echten Drahtseilakt werden. Aber Achtung, nur dann, wenn sie nicht ernst gemeint sind und vielmehr dem eigenen Ego dienen.

Was sind eigentlich Komplimente?

Komplimente sind wohlwollende, positive Bemerkungen zu einer Person. Dabei kann es sich sowohl, um ein optisches Merkmal, als auch um eine Eigentschaft oder gar um eine Dienstleistung handeln. Komplimente können theoretisch also einfach alles an einer Person hervorheben, was irgendwie positiv ins Auge fallen kann.

Komplimente machen

Aber wie entkommst Du nun dem Fettnäpfchen, dass ein Kompliment mehr kaputt macht, als es bringt? Ganz einfach. Komplimente sollten immer ernst gemeint sein und von Herzen kommen.

Ist das nicht der Fall und Du möchtest lediglich einfach nur ein Kompliment zurück geben oder siehst Dich aufgrund einer anderen Gegebenheit genötigt dazu, ein Kompliment zu geben. Lass es einfach.

Erstens musst  Du kein Kompliment zurück geben, nur weil Du eins bekommen hast und Zweitens kommen zwanghafte Komplimente immer komisch rüber.

Ist es allerdings so, dass Du mit einem Menschen zu tun hast und Dir an diesem etwas positives auffällt, so sprich dieses ruhig aus. Denke nicht allzu lang darüber nach, wie Du es sagst, sondern sei einfach ehrlich und schildere das, was Dir angenehm ins Auge gefallen ist.

Dabei ist es egal, ob es sich um eines schönes Kleid handelt, die Person sich in einer Situation besonders empathisch verhalten hat oder sie einfach eine angenahme Stimme besitzt. Sag es Ihr ohne viel TamTam. Es genügt ein einfacher Satz ohne große Ausführungen.

Fällt es Dir insgesamt schwer positive Dinge an Menschen zu sehen. So übe einfach, indem Du einmal gezielt das Positive an den Menschen in Deinem Umfeld suchst. Mach dies vor allem dann, wenn Dir negative Dinge auffallen. Suche gezielt nach den positiven Eigenschaften. Umso öfter Du dies machst, desto mehr positive Dinge werden Dir an einem Menschen auffallen und Du wirst die Personen um Dich herum automatisch liebevoller betrachten. Was widerum dazu führt, dass Du anders mit Ihnen umgehst und sie dies auch im Umgang mit Dir spiegeln.

Komplimente annehmen

Kommen wir zur anderen Seite der Medaille, dem Kompliemente annehmen. Viele Menschen haben damit ein noch größeres Problem, als selbst Komplimente zu verteilen.

Schwer fallen tut Dir dies vor allem dann, wenn Du ein geringes Selbstwertgefühl hast.

Aber wie kannst Du Komplimente nun künftig besser annehmen?

Ganz einfach und doch so schwer. Sag danke und genieße es, ein Kompliment bekommen zu haben.

Und nein, Du musst kein Gegenkompliment machen. Der andere freut sich vielmehr darüber, wenn Du einfach strahlst und die netten Worte von Herzen annimmst. Allein die Dankbarkeit für das Kompliment ist genug der Anerkennung und Wertschätzung.

Dankbarkeit ist sowieso ein echter Gamechanger, aber dazu kommen wir in einem der nächsten Blogbeiträge.

Vor allem aber glaube an die Worte, die Dir gesagt werden. Ich weiß, ich habe vorhin noch davon gesprochen, dass es Komplimente gibt, die nicht ernst gemeint sind. Aber glaube mir, solche Situationen sind leicht zu erkennen. Also gib den Menschen einen Vertrauensvorschuss und nimm die gesagten Worte an.