Sei dankbar und Du wirst strahlen. Eine gewagte Aussage, aber von der bin ich mittlerweile überzeugt. Warum erkläre ich Dir jetzt.

Klagen, Beschwerden und Genörgel sind heute bei vielen Menschen an der Tagesordnung. Aber hast Du schon einmal jemanden gehört, der einfach nur dankbar für das ist, was er gerrade hat? Der die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen weiß und dies auch kommuniziert? Eine Seltenheit und das zeigt wie unzufrieden die meisten Menschen durchs Leben gehen. Es ist also nicht verwunderlich, dass so viele Menschen da draußen mit herunter gezogenen Mundwinkeln leben.

Wenn Du Dich jetzt fragst, was das mit der Optik zu tun hat? Ganz einfach. Ein Mensch kann noch so hübsch sein, die tolleste Kleidung tragen und top geschminkt sein, wenn er wütend oder genervt ist, wird er keine Ausstrahlung besitzen und Kleidung und Make-up sind nur die Hälfte wert. Sie kommen nämlich an einem Grieskram nicht zur Geltung.

Aber was genau ändert Dankbarkeit jetzt?

Entspannung und Stressabbau

Wenn Du dankbar bist, bist Du im positiven Lebensmodus und Stress prallt regelrecht an Dir ab. Gerade kleine Stresssituationen werden nicht als solche angesehen bzw. schnell erledigt und der Tag kann weiter gehen. Der Fokus ist einfach bei den positiven Dingen und das sorgt für einen klareren Kopf und mehr Entspannung. Somit ist die Chance für Stresspickel deutlich niedriger und allein der Fokus auf dem Postiven sorgt für ein Strahlen in Deinen Augen und mehr Ruhe im Leben an sich.

Ein strahlendes Lächeln

Wenn Du dankbar für das bist, was Du hast und was gerade passiert, so wirst Du deutlich mehr Lächeln und somit bei Deinem Mitmenschen einen positiven Eindruck hinterlassen. Ausstrahlung hat immerhin viel mit einem ruhigen ausgeglichenen Wesen und einem entspannten Lächeln zu tun.

Ausstrahlung und Charisma

Gerade kurz angeschnitten, nun im Fokus. Dankbarkeit sorgt nicht nur für ein Lächeln, sondern insgesamt für ein grundlegend positiveres Lebengefühl. Die Energie, die damit verbunden ist, wird von anderen wahrgenommern.

Gesundheit

Dankbarkeit und das damit verbundene Lebensgefühl sorgt für vielerlei Vorteile, die sich schlußendlich auch auf die Gesundheit niederschlagen. So hält Dankbarkeit den Blutdruck niedrig, da Du Dich nur noch selten bis gar nicht mehr aufgregst. Deine mentale Gesundheit verbesserst sich enorm und dies schlägt sich nicht nur auf eine tolle Ausstrahlung nieder, sondern auch auf Haut und Haare.

Selbstfürsorge

Ein ganz anderer Aspekt von Dankbarkeit, ist die Selbstfürsorge. Dankbarkeit sorgt ebenfalls dafür, dass Du für Dich und Deinen Körper dankbar bist. Was wiederum mit sich bringt, dass wir besser mit uns umgehen und uns selbst mehr umsorgen. Wir legen mehr Wert auf unser Essen, schlafen ausreichend und pflegen uns mehr. All das führt zu besserer Gesundheit, mehr Ausstrahlung und auch schönerer Haut und einem sichereren Auftreten.

Beziehungen

Dankbarkeit ist wie gerade erklärt, ein Garant für mehr Selbstfürsorge und somit auch mehr Selbstvertrauen, was wiederum zu besseren zwischenmenschlichen Beziehungen und einem intakteren sozialen Umfeld führt. Was wiederum die Basis für eine bessere Ausstrahlung ist.

Schnell wird dabei sichtbar, dass alles irgendwie zusammen hängt und Dankbarkeit ein echter Gamechanger im Leben sein kann.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einen Beitrag zur Umsetzung vom Dankbarkeit schreiben und Euch noch eine Rezension fertig machen, die mein Lieblingsbuch in dem Bereich zeigt.