Fest steht, ausdrucksstarke Lippen sind verführerisch, doch ist das alles oder was können schön geschminkte Lippen eigentlich noch?

Rot gilt als Signalfarbe und so ist es nicht verwunderlich, dass Man(n) mit roten Lippen Attraktivität, Lebendigkeit und Leidenschaft verbindet. Aber rote Lippen stehen auch für die weibliche Emanzipation und das verdanken wir den Frauenrechtlerinnen Charlotte Perkins Gilman und Elizabeth Cady Stanton, die roten Lippenstift während des Frauenwahlrecht Kampfes trugen.

Frauen die roten Lippenstift tragen, berichten zudem von einer belebenden Wirkung und fühlen sich dadurch deutlich souveräner. Außenstehende nehmen Frauen mit roten Lippenstift ebenfalls selbstbewusster und sogar freundlicher war.

Es geht sogar soweit, dass Frauen, die roten Lippenstift tragen joblich kompetenter wahrgenommen werden. Und selbst eine Verjüngung wird dem roten Lippenstift nachgesagt. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass je jünger wir sind, der Kontrast zwischen Haut und Lippenfarbe größer ist. Werden wir älter, kann roter Lippenstift diesen Kontrast wieder herstellen und uns so jünger erscheinen lassen.

Als Stylist ist mir aber durchaus bewusst, dass es nur wenige Frauen gibt, die im Alltag roten Lippenstift tragen. Ich kann an der Stelle nur sagen traut Euch und ja, es gibt für jeden einen passenden Rotton, denn die Palette der Rottöne ist so wahnsinnig vielfältig, dass sich sowohl für warme als auch für kalte Farbtypen passende rote Lippenstifte finden.

Aber gehen wir mal weg von rotem Lippenstift und wenden wir uns mal den anderen Lippenstiftfarben zu.

Wirkung von Lippenstiften in Nude- und Rose-Tönen

Nude- und Rose-Töne wirken unschuldig und verspielt. Sie vermitteln dem Gegenüber einen hilfsbereiten, einfühlsamen und offenen ersten Eindruck.

Traust Du Dich also nicht an roten Lippenstift ran, so probiere es doch einfach mit einen leichten Rose- oder Nude-Ton. Auch bei diesen Tönen findet sich für jeden Farbton ein passender Lippenstift.

Wirkung von Lippenstiften in Orange

Bei Orangetönen handelt es sich eher um etwas ungewöhnliche Lippenstifttöne. Sie stehen für Kreativität und Freiheitsliebe. Trägst Du sie, so strahlst Du Lebensfreude, Geselligkeit und Selbstbewusstsein aus. Die kalten Farbtypen, sollten bei Orangetönen sehr vorsichtig sein, da sich kaum ein kalter Orangeton finden lässt und die warmen Töne einfach nicht zu Dir passen, wenn Du ein rein kalter Farbtyp bist.

Die Wirkung von Lippenstiften in Beerentönen

Wer mich von Euch näher kennt, der wird wissen, ich liebe Beerentöne und trage auch fast nur Lippenstifte in diesen Farbtönen.

Beerentöne wirken dramatisch und edel. Besonders die dunklen Töne sind sehr kraftvoll und geben so der Trägerin Selbstbewusstsein.

Wirkung von matten und glänzenden Lippenstiften

Matte Lippenstifte wirken grundsätzlich natürlicher. Glanz hingegen sorgt für einen Glamoureffekt. Glänzende Lippenstifte sorgen aber auch dafür, dass die Lippen größer und voller wirken.