Mit diesem Beitrag starten wir heute in den Themenmonat Februar, in dem sich alles um schöne Lippen dreht.

Für die Lippenstiftliebhaber unter uns, heißt dies aber auch, dass die Lippenstifte, Lipglosse und Lipliner, die wir nutzen, im einwandfreien Zustand seien sollten.

Schöne volle Lippen in einem Farbton, der Dich strahlen lässt, sind ein absoluter Traum und geben jeder Frau etwas wahnsinnig Sinnliches. Wie genau Du verführerisch schöne Lippen zaubern kannst, werde ich Dir diese Woche noch genau erklären.

Doch kommen wir erst einmal dazu, dass wir Lippenprodukte nur dann benutzen sollten, wenn diese noch haltbar sind.

Grundsätzlich sind Lippenstifte mindestens 6 Monate haltbar. Dies gilt auch für Lippenpflegestifte, Lipglosse und Lipliner.

Die ersten 6 Monate könnt Ihr die Lippenprodukte also vollkommen bedenkenlos nutzen. Danach kommt es ein wenig auf das einzelne Produkt an.

Haltbarkeit Lippenstifte und Lipglosse

Lippenstifte sind umso länger haltbar, desto fettarmer sie sind. Besitzt Du also besonders pflegende Lippenstifte, so verringert sich die Haltbarkeit derer aufgrund dessen. Verantwortlich dafür sind die enthaltenen Fette, die schnell ranzig werden und somit dafür sorgen, dass die Lippenstifte nicht so lang haltbar sind.

Alle Lippenstifte mit nicht so hohem Fettbestandteil können durchaus 2 oder sogar noch mehr Jahre genutzt werden.

Haben Deine Lippenstifte einen eigentümlichen Geruch (ranzig) oder schmecken komisch, so entsorge sie schnellstmöglich.

Haltbarkeit Lipliner und Lippenpflegestifte

Bei Lippenpflegestiften ist der Pflegeanteil und somit der Bestandteil von Fetten natürlich sehr hoch und so halten diese auch nicht wirklich lang. Meist ist auf den Lippenpflegestiften oder Lippenpflegecremes ein kleines Zeichen, dass anzeigt, ob sie 12 oder gar nur 6 Monate nach Öffnung verwendet werden sollten. Ein wichtiges Indiz für die Haltbarkeit ist aber auch hier der Geruch. Riechen Lippenpflegestifte komisch, ist es notwendig sie auszutauschen.

Bei Liplinern, ist es ein klein wenig anders. Sie sind problemlos mehrere Jahre verwendbar. Ist die Spitze etwas weiß, so kann das von einer Versalzung kommen. Spitze die Lipliner, dann einfach neu an und schon, kannst Du sie wieder verwenden. Aber auch bei den Liplinern gilt, ist ein ranziger Geruch wahrzunehmen oder hat sich gar Schimmel auf der Spitze gebildet, so gehören sie in den Müll.

Achtung: Bewahre Lippenstifte und Co immer kühl und dunkel auf. Umso mehr Wärme und Sonne diese abbekommen, desto schneller, werden sie schlecht.