Du hast ein wundervolles Second Hand Stück ergattert und freust Dich riesig, kannst es kaum erwarten es anzuziehen. Stopp! Reinige es zuerst!

Hast Du schon einmal überlegt, was vor Deinem Kauf mit Deinem geliebten neuen Second Hand Kleidungsstück passiert ist?

Ich selbst liebe Second Hand Kleidung und kaufe nur noch sehr selten neue Dinge. Dennoch finde ich es manchmal etwas gruselig drüber nachzudenken, wie der Weg des Kleidungsstückes zur mir aussah. Sicher wenn ich es direkt von der Vorbesitzerin kaufe und nicht in einem Second Hand Geschäft, so weiß ich zumindest, dass die Kleidung aus einem anderen Haushalt kommt. Aber auch hier gibt es Einschränkungen. Immerhin gibt es auch Sachen, die öfter den Besitzer wechseln, weil sie vielleicht einfach nicht gepasst haben. Die vorherige Aufbewahrung ist somit ein komplettes Rätsel.

Aber schauen wir uns das Ganze etwas genauer an:

Lagerung von Second Hand Kleidung und Accessoires

Der erste Grund für die Reingung von Second Hand Kleidung und Accessoires ist, wie bereits angeschnitten, die Lagerung der Sachen. Gerade wenn die Sachen in einem Second Hand Geschäft gekauft werden, kann man davon ausgehen, dass diese vorher irgendwo gelagert werden. Die Frage ist wo und ehrlich gesagt, möchte ich dies gar nicht so genau wissen. Fest steht, in Lagerhallen werden immer Mittel benötigt, um den Befall von Schädlingen zu vermeiden. Diese Mittel möchten wir nicht direkt auf unsere Haut lassen, also Second Hand Kleidung vor dem Tragen reinigen.

Wenn die Kleidung bei Privatpersonen gekauft werden, so ist die Gefahr einer Lagerung im Keller oder auf dem Dacgboden geringer, aber nicht ausgeschlossen. Es kann also embenfalls sein, dass eine Maus Kontakt zu der Kleidung hatte oder die Sachen anderweitigen Kontakt zu bekommen haben. Und auch an der Stelle heißt es wieder waschen.

In dem Zusammenhang der Lagerung von Second Hand Kleidung spielt aber noch etwas eine Rolle. Und zwar sind das Allergien. Wer unter Tierhaarallergien leidet, hat noch einen weiteren Grund, seine Second Hand Kleidung ordentlich zu reinigen.

Geruch von Second Hand Kleidung und Accessoires

Der Geruch von Second Hand Kleidung kann manchmal etwas eigenartig sein und spricht natürlich für eine Reinigung. Dabei müssen die Sachen nicht einmal nach Keller riechen. Mir selbst genügt der Geruch von Weichspüler. Ich mag diese chemischen Gerüche gar nicht. Sicher, dann weiß ich, dass die Kleidung vorher noch einmal gewaschen wurde, aber ich würde sie trotzdem nie sofort anziehen, sondern immer noch einmal in die Waschmaschine stecken. Schließlich sollen wir uns ja mit unserer Kleidung indentifizieren können und das geht nur, wenn sie auch nach uns riecht.

Energie von Second Hand Kleidung und Accessoires

Für all diejenigen unter Euch, die an Energien glauben, ist die Energie von Second Hand Kleidungsstücken und Accessoires ebenfalls ein Grund für eine gründliche Reinigung. Hier gilt, habt Ihr ein komisches Gefühl, wenn Ihr das Kleidungsstück in der Hand habt, kauft es nicht. Ansonsten sollte eine normale Wäsche oder das Lüften bei unwaschbaren Dingen vollkommen ausreichen, um Fremdenergien zu beseitigen.

Würdest Du auch gern mehr Second Hand Schnäppchen machen, dann lege Dir mein Second Hand Love – Wie Du spielend leicht schicke Second Hand Lieblinge findest zu. Anschließend kannst Du spielend leicht, Outfits für unter 50 Euro shoppen und Dich trotz wenig Budget super kleiden.